pmp Projekt GmbH    pmp Architekten

Stadtmauer Flensburg

Fertigstellung:2019
Bauherr:Stadt Flensburg
Leistungsumfang:Bauhistorische Untersuchung, Schadenskartierung

Die von 1345 stammende Stadtmauer in Flensburg ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Für eine denkmalgerechte Sanierung wurden die erhaltenen Reste der Stadtmauer mit einem 3D-Scanner aufgenommen und kartiert. Die 3D-Aufnahme zeigt deutlich die Bewegungsrichtungen der Mauer. Mit Hilfe von verschiedenen Quellen konnte festgestellt werden, dass einige der Mauerteile bereits jünger sind und ausgebessert wurden.

Die Stadtmauer wurde in erster Linie nicht als Wehranlage errichtet, sondern viel mehr als Markierung der Stadtgrenze sowie zur Kontrolle der Ein- und Ausreisenden. Hieraus lässt sich auch erklären, warum bei einer Polizeikontrolle von 1558 und 1600 der ruinöse Zustand der Mauer beschrieben wird. Von Baubeginn an waren die Grundstückseigentümer - nicht die Stadt - dazu angehalten die Stadtmauer instand zu setzen. Doch viele Bürger sahen nicht die Notwendigkeit im Erhalt der Mauer und rissen diese ab oder errichteten Bauten an und auf ihr. Durch fehlende Auflagen wie die Mauer gepflegt werden sollte, entstanden unterschiedlich aussehende Mauerabschnitte, die heute noch am Südermarkt 15 und 16 sichtbar werden.