pmp Projekt GmbH    pmp Architekten

Leuchtturm Ellerholzhöft Translozierung

Bauherr:Hamburg Port Authority
Leistungsumfang:Bestandsaufnahme

Der Leuchtturm auf dem Ellerholzhöft ist der letzte historische Leuchtturm im Hamburger Hafen. Anfang des 20. Jahrhunderts markierten viele Leuchttürme die Einfahrten der Hafenbecken, alleine am Kuhwerder- und Kaiser-Wilhelm-Hafen gab es drei nahezu baugleiche Leuchttürme. Der erhaltene Turm auf dem Ellerholzhöft steht heute unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren erhielt er eine neue Spitze und wurde als Radarstation ausgebaut, die bis heute in Betrieb ist.

Für die Erweiterung des Vorhafens am Containerterminal Tollerort sollte das Ellerholzhöft geschliffen und der Leuchtturm auf das Hansahöft, zum Hafenmuseum, transloziert werden. Wir waren mit der Bestandsaufnahme sowie Planung und Durchführung der Translozierung beauftragt, doch aufgrund grundlegender Planänderungen seitens des Bauherrn wurde das Projekt nach Abschluss der Vorplanung gestoppt.
Die Bestandsaufnahme umfasst ein verformungsgerechtes Aufmaß mittels 3D-Laserscanner, eine Untersuchung der Baukonstruktionen, -materialien und Schäden sowie eine historische Recherche zur Bau- und Nutzungsgeschichte im Kontext der Hafenbaugeschichte. Die Planungen für den Transport mittels Schwimmkran sowie die Gründung am neuen Standort hatten bereits begonnen.