pmp Projekt GmbH    pmp Architekten

Instandsetzung Kulturkapelle Inselpark, Hamburg-Wilhelmsburg

Fertigstellung:2020
Bauherr:Bezirksamt Hamburg-Mitte
Baukosten:131.000,- Euro brutto
Leistungsumfang:Instandsetzung, Feuchtigkeits- und Fassadensanierung

Die ehemalige Friedhofskapelle wurde 1902 erbaut und 1929 um zwei Anbauten ergänzt. Seit der großen Sturmflut 1962 wird der Wilhelmsburger Friedhof nicht mehr genutzt und die Kapelle nicht mehr benötigt. Sie stand mehrere Jahrzehnte leer und verfiel zusehends.

Für die Internationale Gartenschau 2013 wurde der ehemalige Friedhof in den öffentlichen Inselpark integriert und die Kapelle 2007 grundlegend instandgesetzt und als kultureller Veranstaltungsraum ausgebaut. Doch bereits zehn Jahre später zeigten sich im Inneren wieder Feuchtigkeitsschäden und mit einer trägen Fußbodenheizung und zugigen Türen war das Raumklima nicht für die flexible Nutzung geeignet.
Das umgebende Gelände war 2007 umlaufend auf Höhe des Innenfußbodens angehoben worden und führte zu einem erhöhten Feuchtigkeitseintrag ins Sockelmauerwerk. Entlang der Westfassade wurden der Traufstreifen und die Rasenfläche wieder abgesenkt, um an der stark bewitterten Fassade das Abtrocknen des Sockelmauerwerks zu ermöglichen. Durch den Austausch defekter Ziegel und die Erneuerung geschädigter Fugen wurde außerdem die Schlagregendichtigkeit des Mauerwerks erhöht. Im Innenraum wurden die Folgeschäden der eindringenden Feuchtigkeit durch partiellen Ziegelaustausch, Putzerneuerung sowie einen neuen Anstrich instandgesetzt. Durch zusätzliche Heizkörper und Anschlags- und Schwellendichtungen an den Außentüren konnte auch die Behaglichkeit des Innenraumes erhöht werden.